· 

Marcel Schmid ist neuer Präsident

Otto Helfenstein (links) überreichte seinem Nachfolger Marcel Schmid symbolisch einen Glückskäfer als Start ins Präsidialamt. Foto Michael Wyss, Anzeiger vom Rottal
Otto Helfenstein (links) überreichte seinem Nachfolger Marcel Schmid symbolisch einen Glückskäfer als Start ins Präsidialamt. Foto Michael Wyss, Anzeiger vom Rottal

Nach elf Jahren im Vorstand – davon fünf Jahre als Präsident – ist Otto Helfenstein von seinem Amt zurückgetreten. An der Generalversammlung vom 8. April 2017 wählten die anwesenden Mitglieder Marcel Schmid zum neuen Präsidenten. Er war sieben Jahre im Vorstand verantwortlich für den Bereich Kommunikation/Administration. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Stefan Schmid.

Hellbühl hat sich in den letzten elf Jahren massiv verändert. Grosse Bauprojekte, die Turnhallensanierung, der geplante Abriss des Pfarrhauses verbunden mit einem Neubauprojekt aber auch Themen wie der Schulkreis oder die Verkehrszunahme und die Verkehrssicherheit prägten die Arbeit von Otto Helfenstein, dem abtretenden Vorstandsmitglied und zuletzt Präsidenten der OGH. Auf Otto Helfenstein folgt Marcel Schmid als neuer Präsident. Er ist seit sieben Jahren im Vorstand und will als Präsident einen Beitrag für ein lebenswertes Dorf Hellbühl leisten. «Die Ortsgemeinschaft nimmt eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Bevölkerung, Institutionen und Behörden wahr, dazu gilt es Sorge zu tragen», sagte Schmid an der Generalversammlung. Die somit entstandene Vakanz im Vorstand im Ressort Aktuar/Kommunikation konnte mit Stefan Schmid optimal wiederbesetzt werden.

 

Auffahrtswanderung steht bevor

Die Ortsgemeinschaft Hellbühl versteht sich als Bindeglied zwischen der Dorfbevölkerung von Hellbühl und den Behörden der Einwohnergemeinde Neuenkirch sowie den angrenzenden Gemeinden Ruswil, Malters und der Stadt Luzern und vertritt da die Interessen. Zudem organisiert sie gesellschaftliche und kulturelle Anlässe wie die Kilbi, die Samichlausbescherung, eine Auffahrts-Wanderung und anderes. Der nächste Anlass ist die Auffahrtswanderung vom 25. Mai 2017 mit dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr bei der Turnhalle Rotbach und anschliessender Wanderung und geselligem Beisammensein mit Speis und Trank.